
Eine Zeitkapsel als Startschuss
Endlich ist es soweit: Am Donnerstag, 26. April haben wir den Startschuss für die zweite und dritte Bauetappe von volaare gefeiert – mit vielen Gästen und einer Zeitkapsel.
Nach der Begrüssung durch Lars Egger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Espace Real Estate Holding AG, richtet Zuchwils Gemeindepräsident Stefan Hug das Wort an die rund 100 Anwesenden. Er zeigt sich erfreut über das Engagement der Espace Real Estate in der Region Solothurn und den dadurch entstehenden attraktiven Wohnraum – insbesondere in Anbetracht der baldigen Eröffnung der nahegelegenen Biogen-Produktionsanlage werde dieser dringend benötigt. Auch die Nachhaltigkeit des Bauprojekts erwähnt Stefan Hug löblich.
Anschliessend spricht die Architektin Maria Auerbach von der Spreng + Partner Architekten AG über einige Besonderheiten des Projekts: den Gemeinschaftsraum für nachbarschaftliches Beisammensein, die hellen Wohnungsgrundrisse mit viel Glas sowie die vielfältige Zielgruppe, an die sich «volaare» richtet.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet das Auffüllen und Verschliessen einer Zeitkapsel. Die kleine Box wird unter anderem mit einer aktuellen Tageszeitung und Polaroidfotos gefüllt, verschweisst und gut sichtbar in den Boden der Einstellhalle von «volaare» einbetoniert.
In der Galerie gibt’s ein paar Impressionen zur Grundsteinlegung.